Der Verein kauft den B2, pardon, C2 102

Der Verein kauft den B2, pardon, C2 102

Erste Überprüfungen vor Ort haben stattgefunden

Das Team von Historic Rail Services GmbH und der Projektleiter Daniel Rutschmann fanden sich an diesem Samstagmorgen bei frühlingshaftem Wetter in Büron ein und packten den hier seit Jahren abgestellten Wagen aus. Ziel war eine erste Zustandsanalyse und den Wagen roll- und transportfähig zu machen. Die Blechverkleidungen waren aufgrund der früheren Restaurierungsabsichten noch immer vollständig demontiert, so dass sich der Wagen unter der Plane in seinem bald 113-jährigen Holzskelett präsentierte. Immerhin gab das eine ehrlichen Einblick in den Gesamtzustand und die abzuschätzenden Arbeitsaufwände, zum anderen konnten die Anwesenden gleich einiges über die technische und konstruktive Anatomie eines derartigen Wagens lernen.

Das Dach scheint in Ordnung zu sein. Vor allem am Holzkasten, der seit Jahren freigelegt ist, wird viel zu machen sein, es ist aber – insbesondere vom historischen Innenausbau (Täfer) und an Möbeln – erstaunlich viel vorhanden. Noch immer sind die Insignien der MThB erkennbar. Das Fahrgestell und der Unterbau sind intakt. Die Ofen-Anlage, die den Wagen, der im Übrigen baugleich zu Personenwagen der SBB aus dieser Zeit ist, kann noch immer bestaunt werden. Von wann die darin noch vorhandenen Kohlestücke stammen, ist unbekannt.

«Kohle» wird die Aufarbeitung in respektablem Mass erfordern. Doch das ebenfalls zur Vertragsunterzeichnung und Begutachtung angereist Projektteam schöpfte Mut und Motivation. Nun ist es offiziell: Der Wagen ist mitsamt allen Ersatz- und demontierten Teilen gekauft. Die Sursee-Triengen-Bahn ist froh, ihn in guten Händen zu wissen.

Der Wagen kann ohne weiteres im Laufe der nächsten Monate in diesem Zustand unter Vornahme der nötigen Sicherungen transportiert werden.

Die Überfuhr wird aus Sicherheitsgründen aber über die Strasse erfolgen. Dennoch plant der Verein, den Wagen würdevoll in Büron abzuholen.

Klar ist an dieser Stelle, dass der Wagen im Bestand des VHMThB wieder seine ursprüngliche Bezeichnung C erhalten wird, d.h. C2, da er nun einmal zwei Achsen hat.